Farbentagebuch

Seit Juli 2019  ist hagazussa.blog jetzt Teil im weltweiten Färbergarten-Netzwerk sevengardens. Das Netzwerk wurde vom Künstler Peter Reichenbach ins Leben gerufen und wurde vom Nationalkomitee der Vereinten Nationen als offizielle Maßnahme der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ (2011-2020) ausgezeichnet.

Ich freu mich als „Dialogerin“ ein Teil des UN-Dekaden-Projekts zu sein. Um dieses Zertifikat zu bekommen habe ich einen Workshop in Dinslaken besucht.

Ein spannender Nachmittag mit Experimenten rund um Naturfarben in einer bunt gemischten Gruppe von interessanten Leuten. Informationen zu den Workshops findest Du hier.

Ein wirklich tolles Projekt, mit vielen tollen Ideen und einem Codex der mir aus dem Herzen spricht ….. und in meinem Garten ist noch Platz für Färberpflanzen und Workshops.

Das Buch von Irmela Erckenbrecht und Peter Reichenbach „Farbstark mit sevengardens“ findest Du hier.

Es ist voll mit Tipps zum Selbermachen von  Tinten zum Schreiben, Färben von Wolle und Textilien, Künstler- und Wandfarben, Kosmetik und vieles mehr. In meinem Beitrag zur Landesgartenschau erzähle ich Dir von unseren Experimenten mit selbstgemachter Pflanzentinte zum Aquarellmalen. Hier findest Du weitere Informationen über  Peter Reichenbach

Vielleicht hast Du schon einmal Ostereier natürlich gefärbt?  Sehr interessant finde ich auch das Färben von Stoffen, das kannst Du gut mit der Technik des Bündelfärbens. Eine sehr einfache Technik mit immer wieder schönen Ergebnissen!

Bildquellen