Farbentagebuch

Am Freitag geht`s los 🙂 Schon ganz früh geht`s mit dem Zug nach Dinslaken und am Samstag ist dann endlich der Workshop bei sevengardens. Ich bin schon sooooo neugierig und freu mich auf ein langes Wochenende! Auf die vorausgesagten 34 Grad freu ich mich für die Zugfahrt nicht, aber hilft ja nix.

Weil ich so neugierig war, hab ich einfach schon mal experimentiert. Rosenblüten hab ich ja schon gesammelt, eingekocht und getrocknet und die dunkelrotesten Blütenblätter sollten in meine ersten Farbpigmente verwandelt werden.

getrocknetes FarbpulverAlso hab ich erstmal die Blütenblätter kleingerupft und anschließend mit Wasser zu einem Brei vermatscht. So entstand ein tief dunkelroter Farbauszug – richtig toll! Aber ich hatte schon den Satz „je kräftiger die Farbe der Blüte um so mehr hat sich die Farbe schon „verbraucht“ … oder so ähnlich. In meinen Farbauszug hab ich dann Stärkemehr gerührt. Das wurde eine ordentliche Portion und ich war zu ungeduldig zu warten, bis mein Teller voll flüssiger Farbe trocknet – also, ab damit in den Dörrautomaten.

 

Heute hatte ich  ann eine dicke Farbplatte auf dem Teller! Die wurde wieder gemörsert und gesiebt. Entstanden ist ein zartes Rosenrot. Meine erste selbstgemachte Farbe!!

FarbentagebuchDamit hab ich mein erstes Blatt für mein Färberbuch angelegt. Spannend, wie sich die Farbe verändert – mit Natron wird aus dem Rosenrot ein schönes Grün, mit Essig vermisch ein zartes Rosa. Mit Olivenöl wurde es ehrlich gesagt ein einziger „Batz“….na, das laß ich mir dann am Wochenende im Workshop nochmal genauer erklären.

Das Pigment (so nenn ich das jetzt einfach mal) lässt sich bestimmt super in eine Tagescreme rühren – mit passendem Rosenhydralat.

Spannend, wieviele Möglichkeiten sich da auftun und es macht richtig viel Spaß zu rühren und zu testen.

Mein Plan: ich bau mir einen Farbkasten mit selbstgemachten Farbpigmenten! und die selbstgemachten Wachsmalstifte muss ich ausprobieren ….und dann schreib ich mir ein Farbentagebuch…..u.n.v.m

Na, und ihr dürft auf der Reise gern dabei sein und natürlich wird es auch Workshops dazu geben 😆

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert