Kirschzweig mit Blüten

Warum schreibe ich in diesem Blog?

Alexandra Paulus - von hagazussa.blog
Alexandra – von hagazussa.blog

Die Natur, Wildkräuter, Heilkräuter, mein Garten begeistern mich. Ich finde, das Glück liegt in den kleinen, manchmal unscheinbaren Dingen und den kleinen Momenten…. für mich ist es leise und in Getümmel meist nur schwer zu entdecken. Mit meinen Artikeln, Berichten, Steckbriefen möchte ich dir die Natur, das draußen sein, das „einfach mal anders machen“ schmackhaft machen und mit Ideen den ein oder anderen Anstoß zum selber ausprobieren geben. Natürlich freue ich mich auch auf Kundschaft für meine Kräuterführungen, Naturerlebnisse und Workshops und natürlich auf interessante Kommentare.

…. warum der Name Hagazussa?

Da muss ein bisserl „Wortklauberei“ her. Mit Hexenfluch hat es nichts zu tun. Zerlegt man das Wort stellt sich heraus, dass „Hag“ für Zaun, Hecke, Gehege stand – damals bei den Westgermanen. Der zweite Teil des Namens könnte aus dem norwegischen Sprachraum kommen und für  „tysja- dieElfe; die zerzauste Frau“ stehen. Ich habe auch gelesen „ein Wesen dass in einer Hecke haust“. Hier gibt es eine sehr schöne ausführliche Erklärung zum Nachlesen.

Noch bevor Hexen in Verruf gerieten, waren diese Frauen wohl einfach neugierige, aufgeweckte Frauen die auch mal geschaut haben, was da außerhalb der Hecke los ist. Das gefällt mir…..

Wenn ich das also zusammen fasse, ist die Hagazussa eine zerzauste Frau, die manchmal in der Hecke haust – da finde ich mich schon durchaus wieder. Besonders im Herbst findet man mich gern mal zerzaust im Schlehenstrauch 🙂

Die Volksheilkunde finde ich sehr spannend und bin überzeugt, dass sie uns auch in unseren modernen, aufgeklärten Zeiten sehr gut unterstützen kann. Ich habe alle Informationen, Rezepte, Anleitungen auf diesem Portal, mit größter Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann es zu Fehlinformationen kommen, auch können Ausgangsbedingungen und Umsetzung sich unterscheiden, deshalb kann ich keine Haftung übernehmen. Die Informationen hier ersetzen nicht den Besuch beim Arzt und sind nicht als medizinische Diagnose zu verstehen!

Laß Dich einfach inspirieren und anregen. Teile gerne Deine Erfahrungen hier in den Kommentaren – ich freue mich, von Dir zu hören!

Herzliche Grüße

Alexandra

 

Bildquellen

2 Kommentare

  1. Hallo, es war heute sehr schön bei dir in Ingolstadt.
    Es war sehr interessant die Naturfarben kennenzulernen , danke.
    Mein “ Kunstwerk “ habe ich leider vergessen ,
    vielleicht sehen wir uns nochmal.
    Das war sehr interessant.
    Barbara Braun

  2. Author

    Danke schön. Die Kunstwerke hängen noch aber am Besten einfach gleich noch eines malen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert